Positionen zur Arzneimittelpolitik
22. September 2010
Stellungnahme des VDPP zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes in der gesetzlichen Krankenversicherung (AMNOG) (Bundestag-Drs. 17/2413)
Der VDPP widmet sich bei der Bewertung des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes in der gesetzlichen Krankenversicherung (AMNOG) vor allem den Neuregelungen zur Nutzenbewertung, der Kosten-Nutzenbewertung sowie den Verhandlungen zwischen GKV und Arzneimittelherstellern.
April 2010
Arzneimittelüberwachung und Gesundheitsförderung – am Beispiel des illegalen Arzneimittelhandels
Das Internet hat sich inzwischen neben seinen vielen Vorteilen auch zu einer Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung entwickelt, nämlich immer dann, wenn dubiose Arzneimittel oder arzneimittelähnliche Produkte angeboten werden und offensichtlich ihre Käufer finden.
15. März 2010
Presseerklärung gegen Direct-To-Consumer (DTC) Advertising für verschreibungspflichtige Medikamente
Der VDPP hat gemeinsam mit 28 Organisationen eien Presseerklärung gegen Direct-To-Consumer Advertising für verschreibungspflichtige Medikamente unterschrieben. Die Presseerklärung ist in Englischer Sprache.
29. Januar 2010
Presseerklärung zur Ablösung von Prof. Sawicki vom IQWiG
Presseerklärung: VDPP kritisiert die geplante Neubesetzung des Postens des obersten Arzneimittelprüfers scharf.
August 2009
Arzneimittelpolitik auf den Punkt
Wie vor jeder Bundestagswahl erreicht den politisch Interessierten eine Flut von hehren Zielen und Gemeinplätzen. Um dem Fachpublikum und sich selbst eine Übersicht über die Standpunkte der einzelnen Parteien zu ermöglichen, hat der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VDPP) jede der im Bundestag vertretenen Fraktionen Fragen zu zentralen Themen in der Apotheken- und Arzneimittelpolitik gestellt. So kann sich jede Leserin und jeder Leser ein eigenes Bild machen, die politischen Ansichten direkt miteinander vergleichen und auch überprüfen, inwieweit heutige politische Forderungen mit der tatsächlichen politischen Arbeit in der Vergangenheit übereinstimmen.
7. Dezember 2009
Ergebnisse von Arzneimittelstudien veröffentlichen! — gemeinsame Presseerklärung mit dem VDÄÄ (Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte)
Erneut hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass von einigen Arzneimittelherstellern Erkenntnisse über Arzneimittel unter Verschluss gehalten werden. Diese Hersteller nehmen damit bewusst in Kauf, dass Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln ohne Nutzen – möglicherweise aber mit Schaden - behandelt werden. Die ÄrztInnen und PharmazeutInnen im VDÄÄ und VDPP protestieren auf das Schärfste gegen diese Praxis. Offensichtlich haben Leben und Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten bei diesen pharmazeutischen Herstellern eine niedrigere Priorität als die Vermarktung ihrer Produkte.
März 2009
Klinische Forschung für wen?
Prof. W.-D. Ludwig referierte im öffentlichen Teil der MEZIS -Mitgliederversammlung über die Entwicklung und Verordnung neuer Arzneimittel in der Onkologie und deren Beeinflussung durch die pharmazeutische Industrie. Er ist Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Robert-Rössle-Klinik, HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und MEZIS–Mitglied.
März 2009
Bericht über die öffentliche Anhörung am 25. März im Bundestag
In dieser Anhörung konnten die Sachverständigen zu zwei Anträgen Stellung nehmen: Die Linke hatte gefordert, den Versandhandel auf das europarechtlich geforderte Maß zu beschränken, was ein Verbot des Versands von rezeptpflichtigen Arzneimittel bedeuten würde. Die FDP wollte den klassischen Versand unangetastet lassen, aber die Pick-up-Stellen, also zum Beispiel Abholstellen in Drogerien, Kiosken und Tankstellen, verbieten.
März 2009
Der Versandhandel mit Arzneimitteln
Im Jahre 2004 wurde im Zuge des Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG) der Versandhandel mit Arzneimitteln in Deutschland legalisiert. Im Folgenden sollen eingetretene oder noch zu erwartende Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Arzneimittelsicherheit, auf die Versorgungssicherheit und -qualität und auf den Apothekenmarkt untersucht werden.
Dezember 2008
Patienten, Patente und Profite
Globale Gesundheit und geistiges Eigentum. medico international (Hrsg.), 2008. Armut ist die wesentliche Ursache von Krankheit und verhindert den Zugang zu lebensnotwendigen Arzneimitteln. Gesundheit, ein öffentliches Gut, ist den Menschen verwehrt, die an einer Krankheit leiden, deren Erforschung kein Geld verspricht oder die sich schlichtweg die Arzneimittel nicht leisten können, weil sie so teuer sind.
Sommer 2007
Rabattverträge: die Hintergründe
Rabattverträge scheinen alle anderen Instrumente zur Kostendämpfung im Arzneimittelbereich in den Schatten zu stellen, gehen wir nur davon aus, mit welcher Intensität und Leidenschaft darüber diskutiert wird. Es muss bezweifelt werden, dass sie halten, was erhofft wird.
Sommer 2007
Rabattverträge – ein Bericht aus der Praxis
Seit dem 1. April 2007 spielen Rabattverträge, geschlossen zwischen Krankenkassen und Arzneimittelherstellern, eine große Rolle im Alltag der Apotheke.
26. April 2007
Zugang zu Aidsmedikamenten nicht behindern: Appell von Nichtregierungsorganisationen an Pharmafirma Abbott
Trotz zahlreicher internationaler Proteste rückt die Pharmafirma Abbott nicht von ihrer Entscheidung ab, die Zulassung von sieben neuen Medikamenten, davon eines zur HIV/Aids-Behandlung, für Thailand zurückzuziehen. Damit stellt Abbott den Zugang von vielen Tausend Aidspatienten/-innen zur verbesserten adäquaten Behandlung in Frage. Daher fordern Nichtregierungsorganisationen weltweit und zehn Organisationen bundesweit Ärztinnen und Ärzte auf, zu prüfen, ob sie Vertreterinnen und Vertreter der Firma Abbott weiterhin empfangen und anstelle von Abbott-Markenpräparaten generische Alternativen verordnen möchten. Über die Vorgehensweise der Praxen wird die Firma Abbott durch entsprechende Erklärungen unterrichtet.
Frühjahr 2007
Arzneimittel im GKV-WSG
Das GKV-WSG hat viel mehr Auswirkungen auf den Arzneimittelbereich als nur unmittelbar die Offizin-apotheke betreffend. Davon wurde aber in der Standespresse nach meinem Eindruck eher wenig berichtet.
12. Januar 2006
Stellungnahme des VDPP zum Entwurf eines „Gesetzes zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittelversorgung” (BT-Drucksache 16/194)
Angesichts dessen, dass die Ausgabenzuwächse zu einem bedeutenden Teil auf die verstärkte Verordnung von – aus unserer Sicht – überteuerten „Me-too-Präparaten” zurückgehen, sehen wir hier noch ein beträchtliches Rationalisierungspotenzial. Der vorliegende Gesetzesentwurf wird dem zumindest teilweise gerecht.
6. September 2005
Erstattung von nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für Jugendliche zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung – Jugendliche in der GKV besser stellen
Der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VDPP) bedauert die Ablehnung des Änderungsvorschlages zur Erstattungsfähigkeit von nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für Jugendliche durch die rot-grüne Bundestagsmehrheit. Der VDPP hat sich wiederholt kritisch zu den unsozialen Zuzahlungs- und Verordnungsregelungen im
Herbst 2005
Anstieg der Verordnungskosten für Arzneimittel zu Lasten der GKV
Die Ausgabensteigerung für Arzneimittel, die zu Lasten der GKV verordnet werden ist erheblich und weist auf verschiedene Probleme auf diesem Gebiet hin.
16.08.2005
Der VDPP hält eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel für sinnvoll
Der VDPP nimmt die Pläne der CDU/CSU zur Erhöhung der Mehrwertsteuer mit dem Ziel der Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zum Anlass, auf den Mehrwertsteuersatz für Medikamente hinzuweisen.
Sommer 2004
Vom armen Schlucker zum Müllschlucker?
„Arznei-Recycling könnte Milliarden sparen Hamburg, 7. Mai 2004 (dpa) – Die Verbraucher-Haushalte in Deutschland sollten unbenutzte Medikamente wieder beim Arzt oder Apotheker abgeben. Das fordert der Regierungsberater Prof. Karl Lauterbach. Nach seinen Berechnungen könnten dadurch im Gesundheitswesen pro Jahr mindestens zwei Milliarden Euro gespart werden. Der Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie, Medizin und Gesellschaft der Universität Köln, sagte, dass die vorgeschlagene Regelung allerdings nur für nicht angebrochene Packungen mit ausreichendem Verfallsdatum gelten dürfe.”
1. Dezember 2003
Transpartente Arzneimittelzulassung
Der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VDPP) fordert die Bundesregierung und die Fraktionen des Deutschen Bundestages auf baldmöglichst Maßnahmen zur Erhöhung der Transparenz in der Arzneimittelzulassung zu ergreifen und in diesem Sinn auf die europäische Zulassungsbehörde EMEA und das BfArM als verantwortliche Behörden einzuwirken!
5. Juni 2003
Zweite Stellungnahme zur Positivliste
In Deutschland sind zur Zeit mehr als 40.000 Arzneimittel im Handel, von denen ein nicht unerheblicher Teil 24 Jahre nach Inkrafttreten des AMG immer noch nicht nachzugelassen ist und damit ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellt. Untersuchungen von Pharmakologen und Krankenkassen konnten für die vergangenen Jahre immer wieder auf Milliardenbeträge hinweisen, die von der GKV für Medikamente mit zweifelhafter Wirkung ausgegeben werden.
28. Januar 2002
Zur Abschaffung der Liste verordnungsfähiger Arzneimittel
Stellungnahme zum Antrag der Abgeordneten Dr. Thomae, Parr und Kollegen. Im Folgenden soll auf die einzelnen Punkte der Begründung des Antrags "Zur Abschaffung der Liste verordnungsfähiger Arzneimittel" (BT-Drucksache 14/6571) eingegangen werden.
18. Juni 2001
Stellungnahme zum Festbetrags-Anpassungsgesetz
FBAG - Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Regelungen über die Festsetzung von Festbeträgen für Arzneimittel in der gesetzlichen Krankenversicherung, BT-Drs. 14/6041 - Stellungnahme von Jürgen Große.
14. November 2000
Zur angekündigten Vertriebseinstellung von Mifegyne
Wegen zu geringer Verkaufszahlen will die Firma Femagen den Vertrieb von Mifegyne zum Jahresende einstellen. Diese Entwicklung kommt keinesfalls überraschend! Weil der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch den durchführenden Ärzten nicht kostendeckend vergütet wird, wird diese Methode nur von wenigen Praxen angeboten. Durch die geringe Nachfrage, ist der aus Sicherheitsgründen über eine Änderung zum AMG geschaffene Sondervertriebsweg für die Firma unrentabel. Beide Probleme sind seit der hart und mühsam erstrittenen Einführung von Mifegyne den Entscheidungsträgern bekannt.
3. März 2000
Stellungnahme des VDPP zur 10.AMG-Novelle
Seit 22 Jahren gilt in Deutschland ein Arzneimittelgesetz (AMG), das von Arzneimitteln den Nachweis der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit fordert. Ebenso lange werden Arzneimittel, deren Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nicht nach dem gesetzlich vorgesehenen Verfahren geprüft wurden, verkauft. Ursprünglich wurde den Herstellern eine 13-jährige Übergangsfrist eingeräumt (bis 1990), in der die sogenannte Nachzulassung erfolgen sollte. Die ständige Verlängerung der Frist führte dazu, dass noch immer ungeprüfte Altarzneimittel ohne regelgerechte Zulassung verkauft werden können, eine Praxis, die von der EU-Kommission im Oktober 1998 gerügt wurde.
25. September 1999
Arzneien mit zweifelhafter Wirkung
21 Jahre nach der Einführung des Arzneimittelgesetzes sind immer noch tausende von alten Medikamenten im Einsatz, die ein Risiko für die Patienten darstellen. Eine Positivliste muss her!
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